Auf der Demo am Freitag in Wessin

An jedem Freitag zwischen 17:00 und 18:00 Uhr bis zum 24. Mai 2019 findet in Wessin eine Demonstration statt, die den Aufschub der Landesregierung zum Bau der Windkraftanagen bis zum Abschluss der Teilfortschreibung des Regionalen Raumentwicklungsprogamms Westmecklenburg fordert.

Die Ansprechpartner und Initiatoren sind die Bürgermeister/innen der Gemeinden Barnin,Crivitz, Friedrichsruhe und Zapel.

Worum geht es?

Das Fatale ist ein Gerichtsurteil,welches die Regionalplanung zur Ausweisung von Windeignungsgebieten für unwirksam erklärt und es Investoren und Lobbyisten praktisch ermöglicht, einfach überall zu bauen und den Planungsverband dabei zu umgehen.

Es sollen nun im Wessin weitere 16 Windräder aufgestellt werden, deren Zahl inzwischen auf geplante 20 Anlagen gestiegen ist.

Das Moratorium bedeutet, dass vom Landtag ein Stillhalteabkommen verabschiedet wird, um den Wildwuchs von immer größer werdenden Windkraftanlagen zu verhindern.

Selbstverständlich sind auch wir mit dabei!

Das Anliegen betrifft nicht nur die Gemeinden um Wessin herum, sondern geht uns in Westmecklenburg alle an.

Schon bei der zweiten Demo waren deutlich mehr Teilnehmer zu verzeichnen, da auch aus den umliegenden Gemeinden z.B. aus Muchow und Hohen Pritz Gleichgesinnte zur Unterstützung hinzukamen.